Park- und Schützenfest 2023

… mit Kreisschützentreffen des SSK IV

Nachdem 2021 das turnusmäßig stattfindende Schützenfest coronabedingt ausfallen musste, ist es nun in diesem Jahr wieder soweit. Vom 21–-23.07.2023 begeht die Privilegierte Schützengilde zu Hainichen 1717 e.V., im Zusammenhang mit dem diesjährigen Parkfest, ihr Schützenfest. Damit endet auch die Thronzeit unseres amtierenden Königspaares Mario und Kathrin. Obwohl die Amtszeit der Beiden doppelt so lang als üblich ausfiel, haben Mario und Katrin ihr Schützenvolk super durch die schwierige Coronazeit geführt und werden auch bis zum Ende ihrer Regentschaft alles für den Verein geben – dafür ein herzliches Dankeschön der gesamten Gilde.

Königspaar

Am Freitag, den 21.07. startet das Schützenfest traditionsgemäß 19:00 Uhr mit der Totenehrung am Werner-Mausoleum, bevor dann gegen 20:00 Uhr das Park- und Schützenfest mit Kanonensalut eröffnet wird. Auch bereits am Freitag erwarten wir unsere Gäste der Schützenvereine Feldmark 1&2 und Dorf-Hervest, sowie eine Abordnung des Fanfarencorps Hervest-Dorsten (allesamt aus unserer Partnerstadt Dorsten).

Am Festsamstag haben wir in diesem Jahr, zusätzlich zu unserem Schützenfest, das Treffen des „Schützenkreises IV Erzgebirge und Vorland“ des Sächsischen Schützenbundes mit in unser Programm aufgenommen. Der Schützenkreis, dem wir selbst als Mitglied angehören, wird am Samstag gegen 10:00 Uhr an der Vogelstange im Stadtpark den Kreisschützenkönig ausschießen. Dieser wird dann um 14:00 Uhr bei einer Parade auf dem Marktplatz geehrt. Der Schützenumzug startet dann gegen 14:30 Uhr und verläuft vom Markt über die Marktstraße, Dammstr., Mittweidaer Str, Markt, Bahnhofstraße, Heinrich-Heine-Str., Poststraße, Gellertstr., Neumarkt und der Oederaner Str. zum Festgelände im Stadtpark. Wir und die anderen teilnehmenden Vereine freuen uns über hoffentlich viele Zuschauen entlang der Umzugsstrecke.

Königspaar

Die Schützen werden gegen 15:30 Uhr im Park erwartet. Um 16:00Uhr startet dann das Vogelschießen um den Titel des Bürgerschützenkönigs 2023. Für einen geringen Obolus kann dann jeder ab 16 Jahren auf den Holzvogel schießen. Die Schützenvögel werden in diesem Jahr übrigens erstmals durch uns komplett in Eigenregie hergestellt. Hoffentlich habe wir diese nicht zu stabil gebaut, sodass wir den neuen Bürgerschützenkönig gegen 20:00 Uhr auf der Freilichtbühne bekannt geben können. Übergeben wird dabei der Wanderpokal vom amtieren Bürgerschützenkönig Michael Wessels aus Dorsten.

Am Sonntag, den 23.07. findet ab 11:00 Uhr das Königsschießen der Gilde ebenfalls an der Vogelstange im Stadtpark statt. Unser neues Königspaar geben wir dann zum Krönungsball 20:00 Uhr im Festzelt bekannt.

Die Vorbereitungen zum Schützenfest laufen auf Hochtouren und wir freuen uns auf ein stimmungsvolles und friedliches Fest mit vielen Gästen aus nah und fern.