Das Schützenjahr 2019 hat begonnen …

Mit dem Winterwandern 2019 ist die Schützengilde am 09.02.19 in das Schützenjahr gestartet. Bei einem spannenden Schießen mit dem Luftgewehr konnte Lars Hermann schließlich den Apfel von der Stange holen. Neben dem Schießwettbewerb zum Apfelkönig, gab es leckere Bratwürste vom Grill und Spiel & Spaß für unseren kleinen Gäste.

Armbrust

Am gleichen Tag durften wir uns wieder über ein gefundenes Kleinod freuen. Die Familie Zimmermann aus Falkenau überlässt der Schützengilde die ehemalige Schützenfahne des Schützenvereines aus unserem heutigen Ortsteil Falkenau als Dauerleihgabe. Herr Zimmermann (selbst Nachfahre einer langen Reihe von aktiven Schützen) freut sich, dass die Fahne wieder in das Schützenwesen eingegliedert oder zumindest ausgestellt werden kann. Auch der 1. Direktor Matthias Liebold zeigt sich bei der Übergabe erfreut, dass es immer wieder Bürger und Bürgerinnen gibt, welche sich beim Fund alter Schützengegenstände an unseren Verein erinnern. Neben der Fahne konnten noch alte Mitgliedsbücher, Fahnenbänder und ein Tragegurt übergeben werden. Wir danken der Familie Zimmermann und versprechen, dass die Gegenstände einen entsprechenden Platz in unserem Schützenhaus finden werden.

In Vorbereitung der Vollversammlung ergehen im Moment die Einladungen an unsere Mitglieder. Die Vollversammlung findet am 17.05.19 im Schützenhaus statt. Es wird um die Teilnahme in Uniform gebeten.

Auch in diesem Jahr besuchen wir unsere Schützenfreunde in der Partnerstadt Dorsten. Vom 21. bis 24.06.19 werden wir mit einer Delegation das Schützenfest des Bürgerschützenvereins Dorf- Hervest (ein Stadtteil Dorstens) besuchen. Wer uns zu dieser Reise begleiten möchte, kann dies gern tun.

Vom 19. bis 21.07. findet unser 9. Schützenfest  nach der Wiedergründung statt. Im Zuge des Parkfestes wird an drei Tagen in unserem tollen Stadtpark gefeiert.
Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Hainichener am Bürgervogelschießen am 20.07. teilnehmen.

Mit einem dreifach gut Schuss
Matthias Liebold